Beraterin
Gemeinsam holen wir für Ihr Unternehmen und die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter das Beste aus den Möglichkeiten der Personalentwicklungsmaßnahmen heraus.
An dieser Stelle möchte ich Ihnen drei ausgewählte Beispiele aus meiner Praxis vorstellen:
Anruf eines Neukunden: „Wir brauchen ein Kommunikationsseminar. Die Kommunikation im Team X läuft nicht rund.“
- Mitarbeiter mit Arbeitszeitverstößen
- Hohe private Telefonzeit einzelner Mitarbeiter
- Bei einer Mitarbeiterin stand die Entscheidung bevor: Übernahme nach Probezeit trotz mittelmäßiger Leistungen oder nicht.
- Bereits Parteienbildung und Allianzen
Fazit: Ein Kommunikationsseminar wäre „nett“ gewesen, hätte jedoch nichts an der Situation geändert.
Gerne berichte ich Ihnen in einem Gespräch, welche Maßnahmen ich im Kundenauftrag stattdessen durchgeführt habe und mit welchem Erfolg.
Anruf eines Neukunden: „Einer unserer Führungskräfte möchte für eines seiner Teams ein Seminar „Arbeitsorganisaion“, inkl. Prozessüberarbeitung buchen.“
Erst vier Tage vor dem geplanten Training war die Personalentwicklung bereit, mich mit der entsprechenden Führungskraft telefonieren zu lassen.
- Das Team hatte im Vorjahr durch Langzeitkrankheit unter Unterbesetzung ein massives Arbeitsaufkommen bewältigen müssen.
- Die Arbeits- und Vorgehensweisen der einzelnen Teammitglieder waren so unterschiedlich, dass sie als trennend und nicht mehr als sich ergänzend wahrgenommen wurden.
- Konflikte zwischen Mitarbeitern schwelten im brüchigen Burgfrieden.
- Jedes Teammitglied hatte eine eigene Vision, wie das Team agieren sollte.
- Mitarbeiter fühlen sich ausgegrenzt entweder wegen verschiedener Standorte oder wegen unterschiedlicher Stellenbeschreibungen.
Fazit: Unter den Voraussetzungen wäre bei einem Training „Arbeitsorganisation“ der Schuss mehr als nach hinten losgegangen.
Auch hier berichte ich Ihnen in einem Gespräch gerne, welche Maßnahmen ich kurzfristig statt des gebuchten Seminars durchgeführt habe und mit welchem Erfolg.
,,Wir möchten für unsere IT-Abteilung ein Seminar „Kundenorientierung IT-Hotline“ buchen.“
Im Auftragsklärungsgespräch wurde dann klarer, dass es neben dem Thema Kundenorientierung auch um Integration eines Mitarbeiters in der Probezeit sowie das „zusammenrücken“ als Team trotz verschiedener Standorte ging.
Hier konnte ich ein maßgeschneidertes Konzept für den Kunden erstellen. Wie das im Detail aussah, erläutere ich Ihnen bei Interesse gerne in einem Gespräch.
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Gemeinsam holen wir für Ihr Unternehmen und die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter das Beste aus den Möglichkeiten der Personalentwicklungsmaßnahmen heraus – und wo ich fachlich an meine Grenze stoße, empfehle ich Ihnen gerne einen entsprechenden Experten aus meinem Netzwerk.