Mobbing

Als Trainerin, Expertin und Beraterin stehe ich Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern zur Seite.

Mobbing

„Mobbing am Arbeitsplatz ist das systematische Anfeinden, Schikanieren und Diskriminieren von Arbeitnehmern untereinander oder durch Vorgesetzte.“ (Definition des Bundesarbeitsgerichts)

Mobbing ist ein Prozess über vier Phasen:

1. Streitigkeiten und Auseinandersetzungen

2. Schikane, auch z.B. Ausgrenzung

3. Eskalation

 

4. Der Betroffene erhält die Kündigung wegen unzureichender Leistungen oder schafft es aus eigener Kraft zu kündigen.

Der Leidensdruck und auch langfristige gesundheitliche Schäden für die Betroffenen allein sind Grund genug den Prozess so früh wie möglich zu erkennen und zu unterbrechen. Dazu kommen die nicht unerheblichen Nachteile für das Unternehmen, hier nur einige Beispiele:

Ziele

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Ziel eines Führungskräftetrainings

Optionen für zielführende Interventionen in Mitarbeiterkonflikten und potentiellen Mobbingsituationen kennen, auswählen und anwenden:

Wann?
Was?
Wie?

Ziel eines Mitarbeitertrainings

Erhöhung der Selbstwirksamkeit in potentiellen Mobbingsituation als Betroffener und als Beobachtender.

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